Kommt EU-Gesetz für Social Media?

Kommt ein neues Gesetz für Social Media von der EU?

Mit einem neuen Gesetz würde sich die EU über die Nutzungsbedingungen der Social Media Plattformen hinwegsetzen und Erziehungsberechtigten einen wichtigen Stellenwert beimessen. Abgeordnete aus Brüssel haben einen offiziellen Vorschlag formuliert, das Mindestalter von Jugendlichen bei sozialen Netzwerken um 3 Jahre zu erhöhen. Damit könnten sich junge Leute erst mit 16 Jahren zum Beispiel bei Facebook anmelden und das von Facebook festgelegte Mindestalter von 13 Jahren würde innerhalb der EU nicht mehr zählen.

Neues Gesetz für Social Media?

Internetexperten gehen nach der Veröffentlichung eines solchen Gesetzes allerdings davon aus, dass die Anzahl von Benutzerkonten mit falschen Altersangaben sprunghaft zunehmen werden. Schließlich muss ja bei der Anmeldung lediglich ein anderes Geburtsjahr angegeben werden. “Es ist doch unverschämt zu glauben, dass Teenager mit 15 Jahren die Zustimmung der Eltern in jeder Situation brauchen”, kritisiert Alexander Whelan von Digital Europe.

Aus Mangel von wirklichen Freunden, braucht man viele virtuelle Kontakte, damit man sich nicht alleine fühlt. Soziale Netzwerke lösen genau dieses Problem, das sie selbst erzeugt haben – also ein Teufelskreis einer Abhängigkeit. Die Oberflächlichkeit von virtuellen Kontakten und die Isolation, die durch soziale Medien erzeugt wird, ermuntern zu einer ständigen Aktualisierung, einer Überprüfung, ob die virtuellen Kontakte einen noch mögen, kritisiert der Medienpsychologe Daniel Salber.

Die Organisation ICT Coalition for Children Online sieht im Vorhaben der Europäischen Union eine Ermunterung für Jugendliche, zu lügen. Kein Teenager wird sich an dieses Gesetz halten und sich selbst vom sozialen Leben in virtuellen Netzwerken ausschließen lassen. Besser ist eine vernünftige Erziehung zum Umgang mit den sozialen Netzwerken. Dies kann solwohl zu Hause, als auch in der Schule erfolgen. Andere Stimmen unterstreichen außerdem das Recht auf Teilhabe, da die digitale Welt heutzutage zum Prozess des Aufwachsens dazu gehört.

Ihr

joKotten Web & Service

joKotten

 

    JVZoo Produktempfehlung

Share

Tagged As: , , ,

No comments yet... Be the first to leave a reply!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Archive

  • Suchmaschineneintrag kostenlos

    Suchmaschineneintrag

    rankmaschine.de - Pagerank Anzeige ohne Toolbar
  • Promo

  • Bunte Suche

    ausgewählt von bunte-suche.de

    MaxiAd.de
  • RSS
    www.rssmax.de
    RSS-Katalog